Die Schwerkraft herausfordern
Hilti ist Partner des Red Bull Dual Ascent 2024
Eine atemberaubende Kulisse, eine unvergleichliche Sportarena: Vor dem Panorama der Schweizer Alpen erhebt sich der Verzasca-Staudamm 220 Meter in den Himmel.Â
20 der besten Kletterinnen und Kletterer der Welt stehen vor einer der gröĂten Herausforderungen: In Zweierteams wagen sie sich an die atemberaubende Wand â jeder Griff zĂ€hlt, wĂ€hrend sie darum wetteifern, den Koloss vor Ihnen zu bezwingen. Ein packender Wettkampf, der an Grenzen fĂŒhrt, steht bevor!
Schon das dritte Jahr in Folge unterstĂŒtzen wir von Hilti dieses einzigartige Event mit Verankerungen, GerĂ€ten und Fachkenntnissen.
Wie wird die Kletterroute gestaltet, um die Athleten bis an ihre Grenzen zu fordern und gleichzeitig Ihre Sicherheit zu gewĂ€hrleisten? Das ist die Aufgabe der Routenbauer: Sie sind diejenigen, die sich entlang der kahlen Staumauer wagen, das gesamte Equipment und die Sicherungspunkte einrichten und so diesen aufregenden Wettbewerb ĂŒberhaupt erst möglich machen.
verbaut
_______________________________
Montagearbeit
_______________________________
geklettert, um die Route zu installieren
_______________________________
Betonwand 2,4-fach gehÀrtet
_______________________________
Adrenalin Pur: der spannende Job der Routenbauer
Die Crew der Routenbauer besteht aus absoluten Profis: Sie sind nicht nur selbst exzellente Kletterer, sondern installieren auch sicher die Anker fĂŒr das Event unter extremen Bedingungen.
Dieses Jahr installiert das neunköpfige Team die Sicherungspunkte mit unserem neuen HST4-R-Bolzenanker. Der HST4-R vereint die neuesten Technologien in der Spreizanker-Befestigung. Sein hochentwickeltes Design fordert das Maximum vom Beton, in den er eingebracht wird, und bietet damit maximale Leistung und Sicherheit fĂŒr diejenigen, die sie am dringendsten benötigen.
Petra Klingler
Ehemalige Kletterweltmeisterin
In Extremsituationen zÀhlt das Material
Was ist besonders wichtig, wenn man stundenlang ĂŒber einem Abgrund arbeitet? Eine groĂartige Crew â und hervorragendes Material.
Eine Herausforderung, fĂŒr die der neue Hilti Bolzenanker HST4-R wie gemacht ist. Dank innovativem Design geht er ĂŒber die bestehenden Zulassungsstandards hinaus: Er schafft eine höhere ZugtragfĂ€higkeit, so dass eine M10-GröĂe eine Ă€hnliche Leistung wie die vorherige Generation HST3-R M12 erbringen kann.
Das spart den Routenbauern viel Zeit: Erstens verringern der kleinere Durchmesser und eine geringere Verankerungstiefe die Bohrzeit, zweitens entfĂ€llt die Bohrlochreinigung. Uns besonders wichtig: Der Anker erhöht die Sicherheit der Teilnehmenden erheblich: Sein Spreizkonus mit Verdrehschutz sorgt fĂŒr eine zuverlĂ€ssigere Verbindung. Er verhindert, dass sich der Anker im Bohrloch dreht und nicht richtig gesetzt wird.
Wie bohrt man am besten in eine 60 Jahre alte Betonwand, die Gneisgestein enthĂ€lt?Â
Der Verzasca-Staudamm ist ĂŒber die Jahre 2,4-fach hĂ€rter geworden als frischer Beton und von besonders hartem Gneisgestein durchsetzt. Hier leistet das Team zusammen mit dem Nuron Bohrhammer TE 6-22 und den TE CX-Bohrern und ihrer hohen Lebensdauer ganze Arbeit: Der Akku-Bohrhammer ist vergleichsweise leicht, kompakt, aber sehr leistungsstark. Dank seiner hohen AusfĂŒhrungsgeschwindigkeit bekommt die Crew so die volle Power ohne unnötiges Gewicht an der Wand zu halten.
Auch die Active Vibration Reduction (AVR) und Active Torque Control (ATC) sorgen fĂŒr weniger ErmĂŒdung und eine sichere Anwendung beim Bohren der rund 8.000 Löcher in diesen extrem harten Beton.
8.000 Anker in nur drei Wochen installieren?Â
Um diese Herausforderung zu meistern, haben wir die Crew mit dem SIW4 AT-22 Akku-Schlagschrauber ausgestattet. Dank des hervorragenden Gewicht-Leistungs-VerhÀltnis, können die Routenbauer schnell arbeiten. Seine Besonderheit ist, dass er mit dem adaptiven Drehmomentmodul SI-AT-22 kombinierbar ist.
Mit diesem smarten Modul kann das Team Hilti-Anker schnell und sicher setzen und die Dokumentation direkt vornehmen. Dieses System arbeitet bis zu 66 % schneller als ein manueller DrehmomentschlĂŒssel und verhindert das gefĂ€hrliche Ăberdrehen des Ankers.
Das sorgt fĂŒr mehrfache Sicherheit fĂŒr die Routenschrauber: Der Anker wird schnell und sicher gesetzt, der Status automatisch dokumentiert, und spĂ€ter kann ĂŒberprĂŒft werden, dass er gemÀà den Vorschriften angezogen wurde.