HILTI ZÄHLT ZU DEN 10 BESTEN ARBEITGEBERN DER SCHWEIZ

Hilti ist von Great Place to Work als Top-Arbeitgeber ausgezeichnet worden.

Adliswil, 11. Mai 2022 – Hilti ist gestern von Great Place to Work als Top-Arbeitgeber ausgezeichnet worden. Das Unternehmen belegt den 6. Platz auf der Rangliste der attraktivsten Grossunternehmen der Schweiz. 

Mit der Corona-Krise waren die Unternehmen ganz besonders gefordert. Werte und Bedürfnisse der Mitarbeitenden haben sich in den letzten zwei Jahren spürbar verändert. Die von Great Place to Work zum 14. Mal durchgeführte Kür der besten Arbeitgeber der Schweiz wurde deshalb mit Spannung erwartet. Hilti Schweiz nahm zum dritten Mal am Award teil und konnte mit dem sechsten Rang in der Kategorie «Grossunternehmen» das Resultat gegenüber 2018/2019 deutlich verbessern. So stieg die Gesamtzufriedenheit (Trust Index) der rund 480 Schweizer Hilti Mitarbeitenden auf 84%, eine Steigerung von 5% gegenüber 2019. Für die Zertifizierung als Best Workplace ist ein Trust Index von mindestens 70% nötig. 

Teamgeist und gelebte Fehlerkultur 

Gewohnt hohe Werte weist der Teamgeist innerhalb von Hilti Schweiz auf: So sagen 88% der Mitarbeitenden, sie hätten zusammen Spass bei der Arbeit. Vorreiter der Baubranche sind zudem der Innovationsgeist und die gelebte Fehlerkultur zentral. Auch hier weist Hilti Schweiz sehr hohe Zustimmungswerte auf.

Eine grossartige Arbeitsplatzkultur ist der effektivste Weg

«Wir glauben, dass die Schaffung einer grossartigen Arbeitsplatzkultur der effektivste und nachhaltigste Weg ist, um gute Geschäftsergebnisse zu erzielen. Wenn wir eine Arbeitsplatzkultur haben, in der die Menschen morgens aufwachen und eine sinnvolle Tätigkeit angehen dürfen, werden wir in der Lage sein, die Besten anzuziehen und zu halten.» Axel Ringvold, CEO Hilti Schweiz

Breit abgestützte Arbeitgeberumfrage 

Am diesjährigen Award von Great Place to Work nahmen 200 Organisationen mit insgesamt 34'000 Mitarbeitenden teil. Das Ranking berücksichtigt sowohl die Mitarbeiterperspektive als auch Unternehmensangaben, wobei erstere zu zwei Dritteln in die Bewertung einfliesst. Die Mitarbeitenden teilen ihre Einschätzungen über eine anonyme Umfrage (Trust Index), während Unternehmen Angaben zu einer Reihe von Schlüsselindikatoren machen und sich einem Audit ihrer Personalprozesse und -massnahmen unterziehen. 

Great Place to Work bewertet Unternehmen anhand von sechs Kriterien: Vertrauen zwischen Mitarbeitenden und Führungskräften, nachhaltige Wertschöpfung, Effektivität der Führung, gelebte Werte, das Engagement und die Motivation der Mitarbeitenden, zu Innovationen beizutragen, sowie das Ausmass, in dem alle Teammitglieder ihr Potenzial ausschöpfen können.