«DIVERSITY & INCLUSION IM BLUT» - HILTI SCHWEIZ GEWINNT DEN PRIX INCLUSION ZH 2023

Adliswil, 26. Januar 2023 – Die Fachstelle Gleichstellung des Kantons Zürich hat gestern Abend Hilti Schweiz mit dem Prix Inclusion ZH 2023 ausgezeichnet. Damit werden die langjährigen Bemühungen des Unternehmens zur Förderung einer vielfältigen Belegschaft gewürdigt.

Über 90 Arbeitgebende haben am Wettbewerb für den Preis teilgenommen. Hilti Schweiz ist eines von drei Unternehmen, das sich durch seine Bemühungen und Leistungen für ihre Mitarbeitenden besonders hervorgetan hat. «Hilti hat Diversity & Inclusion im Blut, das kann man bei den Antworten ihrer Mitarbeitenden sehen», sagt Verena Trachsel, Leiterin der Fachstelle Gleichstellung des Kantons Zürich zur Prämierung. Die Auszeichnung bestätigt Hilti, auf dem richtigen Weg zu sein. «Gleichzeitig ist der Prix Inclusion ZH eine Würdigung für das Engagement unserer Mitarbeitenden, die sich täglich für einen integrativen Arbeitsplatz einsetzen», freut sich Lea Ryter Ciampi, Head of Human Resources bei Hilti Schweiz, über den Preis. Neben fest etablierten Massnahmen wie 100% Lohngleichheit für alle Mitarbeitenden, grosszügigem Mutter- und Vaterschaftsurlaub, Verzicht auf den Koordinationsabzug für die Pensionskasse oder Wiedereingliederungsstellen setzt Hilti auf interne Diversity & Inclusion Botschafter.

Diversity-Ambassadoren sensibilisieren fürs Thema

Hilti engagiert sich seit Jahren für Diversität und Inklusion. Damit das Unternehmen aber nicht nur darüber spricht, sondern auch täglich danach handelt, wurde vor einigen Jahren das Schweizer Diversity & Inclusion Ambassadoren Team gegründet. Es besteht aus 14 Mitarbeitenden aus allen Landesteilen. Diese Ambassadoren treffen sich 5 – 6 Mal pro Jahr und erarbeiten die Schwerpunktthemen für das nächste Jahr und wie diese Themen in die Organisation getragen werden können. Im Jahr 2023 geht es um Diskriminierung.

Die Ambassadoren nutzen die wöchentlichen Teammeetings zweimal im Jahr, um ihre Kolleginnen und Kollegen dafür zu sensibilisieren, wie subtil Diskriminierung sein kann und wie die Mitarbeitenden sie vermeiden und dagegen vorgehen können.

Bereits zweite Auszeichnung für Hilti

Der Prix Inclusion ZH ist 2023 zum ersten Mal verliehen worden und ist die Weiterentwicklung des Prix Balance ZH, der zwischen 2011 und 2020 von der Fachstelle Gleichstellung des Kantons Zürich verliehen wurde. Hilti Schweiz hat den Prix Balance ZH bereits 2017 gewonnen.