Image alt text (optional)

Partner auf der Brücke zum Erfolg

Anwendungen im Brückenbau

Da der Entwurf sicherer Brücken oberste Priorität der Ingenieurgemeinschaft und Bauunternehmergemeinschaft ist, wurde die Verankerungstechnologie von Hilti für alle möglichen Brückenanwendungen entwickelt.

Da wir Ihr strategischer Partner sein wollen, begleiten Sie die Ingenieure von Hilti mit Beurteilungen, Analysen, Tests und Unterstützung vor Ort auch in Situationen, die weit über die üblichen Anwendungen hinausgehen.

Loading

BIM Planung im Brückenbau

Please enter Alternative Text here (optional)

HILTI ALS INTEGRALER PLANUNGSPARTNER

Wir unterstützen Sie als professioneller und verlässlicher Partner im Bereich von Bauprodukten, Systemlösungen, Software und Services bei der BIM-basierten Planungsmethode. Die frühe Planungseinbindung erfordert Kompetenzen auf Seiten der Hersteller mehr denn je, um wirtschaftliche und durchdachte Lösungen zu generieren. Erfahren Sie mehr darüber wie sich unser Angebot neben sicherheitstechnischen bis hin zu wirtschaftlichen Aspekten positiv auf den gesamt Lebenszyklus des Bauwerks auswirkt.

Mehr erfahren

Anwendungslösungen

Nachträglicher Bewehrungsanschluss

Bei Brückenbauwerken gibt es verschiedene Anwendungen bei denen Bewehrungseisen nachträglich eingeklebt werden. Beispiele sind Verankerungen von Randkappen, Erweiterung der Fahrbahn, Verstärkung von Brückenpfeilern und Querschnittsvergrösserung. Nachträgliche Bewehrungsanschlüsse kommen entweder als Übergreifungsstoss oder als Endverankerung zur Anwendung. Welche Lösungen möglich sind und was dabei zu beachten ist finden Sie hier.

Aufbeton (Schubverbund)

Die Verstärkung von Brückenbauwerken hat in den letzten Jahren gegenüber Neubaumassnahmen deutlich an Bedeutung gewonnen. Zur schubfesten Lastübertragung zwischen der Fahrbahnplatte und der Aufbetonschicht kommen sogenannte Schubverbinder zum Einsatz. 

Welche Anforderungen zu beachten sind und welche Lösungen dafür verfügbar sind finden Sie hier.

Kappenverankerung (Randbalkenverankerung)

Bei Strassenbrücken dienen oft sogenannte Randbalken (Brückenkappen) aus Beton als Abschlusselement zum Rand der Brücke. Diese Betonelemente sind mittels einer Trennschicht mit der Decke der Brücke verbunden, allerdings nicht Teil der primären Tragstruktur. Dennoch muss der Randbalken in der Lage sein hohe Lasten aufzunehmen, die aufgrund von Fahrzeuganprall bzw. Windlasten auf Fahrzeug Rückhaltesysteme bzw. Lärmschutzwände wirken, die auf den Brückenkappen befestigt sind.

Welche Anforderungen zu beachten sind und welche Lösungen dafür verfügbar sind finden Sie hier.

Verankerung des Schrammbords

Ein Schrammbord ist eine Schutzeinrichtung zur Sicherung der Verkehrsteilnehmer oder ein Abschlusselement zum Rand der Brücke (Bsp. bei Autobahnbrücken).

Finden Sie hier alles zu den Anforderungen und Lösungen von Hilti.

Tragwerksverstärkungen

Aufgrund von erhöhten Anforderungen (höheren Nutzlasten, Änderungen am statischen System, Korrosion oder Fehlern bei Projektierung und Ausführung), kann die Tragsicherheit oder Gebrauchstauglichkeit von Brücken beeinträchtigt sein. Erfahren Sie hier mehr welche Anforderungen hinsichtlich Tragwerksverstärkung zu beachten sind und welche Lösungen dafür verfügbar sind finden Sie hier.

Wind- und Lärmschutzwände

Die Verankerung von Wind- und Lärmschutzsystemen erfolgt in der Regel auf den Randbalken (Brückenkappen). Durch die steigenden Anforderungen sind heutzutage Lärmschutzwände bis 6 m Höhe keine Seltenheit mehr. Welche Anforderungen zu beachten sind und welche Lösungen dafür verfügbar sind finden Sie hier.

Verankerung von Fahrzeug-Rückhaltesystemen

Die Ausführung der Fahrzeug -Rückhaltesysteme unterliegt den Richtlinien der entsprechenden Behörden. In der Regel werden diese Systeme so bemessen, dass die Befestigungsmittel nach einem Fahrzeugaufprall wiederverwendet werden können und lediglich das Rückhaltesystem (Leitplanken und Steher) ausgetauscht werden müssen. Welche Anforderungen zu beachten sind und welche Lösungen dafür verfügbar sind finden Sie hier.

Geländer

Bei Brückenbauwerken wird zwischen Fahrzeug-Rückhaltesystemen (Bsp. Leitplanken) und Fussgänger-Rückhaltesystemen (Geländer) unterschieden.

Geländer auf Brücken dienen somit einerseits als Absturzsicherung, aber auch zum Schutz der Passanten vor anprallenden Fahrzeugen. Finden Sie hier alles zu den Anforderungen und Lösungen von Hilti.

Fugenabdeckung

Die Fugenabdeckung wird bei Bauwerken der Bahn sowie gegebenenfalls über Verkehrsflächen an Strassenbrückenbauwerken angewendet.

Die Ausführung der Fugenabdeckung unterliegt den Richtlinien der entsprechenden Bundes-/Landesbehörden. Erfahren Sie mehr zu den Anforderungen und Lösungen von Hilti.

Medien und Entwässerungssysteme

Brückenkonstruktionen sind im Alltag enormen statischen und klimatischen Belastungen ausgesetzt. Über Brückentragwerke rollt nicht nur der Strassen-, Eisenbahn- und Güterverkehr; auch Kabel, Leitungen und Rohre werden am Brückenkörper mitgeführt – vom Elektro- oder Telekomkabel bis zu Abwasser- oder Trinkwasserrohren. Erfahren Sie mehr zu den Anforderungen und Lösungen von Hilti.

Baustelleneinrichtung

Sowohl beim Neubau als auch bei der Sanierung einer bestehenden Brücke müssen Konstruktionen temporär am Brückenquerschnitt bzw. den Brückenpfeilern befestigt werden. Beispiele sind Gerüste, Schalungen, Inspektionsgeräte.

Finden Sie hier alles zu den Anforderungen und Lösungen von Hilti.

Fugen (Arbeitsfugen, Koppelfugen, Dehnungsfugen)

Fugen bei Brücken entstehen einerseits aus dem Herstellprozess der Brückenabschnitte oder werden bewusst angeordnet, um Verformungen aufzunehmen. Erfahren Sie hier mehr über die Anforderungen und Lösungen von Hilti.

Services

DÜBEL AUSZUGSVERSUCHE

Hilti bietet Vor-Ort-Zugversuche mit dokumentierten zuverlässigen Daten und gründlicher Dokumentation als Referenz für Sie selbst oder Dritte für: Die Bestimmung der ansetzbaren Zugtragfähigkeit und der Eignung eines Dübels in unbekanntem Grundmaterial und die Validierung der Qualität der ausgeführten Befestigungen.

Mehr erfahren
Hilti BIM Services

BIM / PROJEKTSERVICE

Planen Sie besser mit Hilti Softwarelösungen: Bausoftware, Apps, BIM-Objekte – in der Planung, auf der Baustelle, beim Gebäudemanagement. Interdisziplinär Bauen mit Hilti, Ihr professioneller Partner für BIM-Lösungen.

Mehr erfahren
Hilti LV- und Angebotsbearbeitung

LV- UND ANGEBOTSBEARBEITUNG

Für eine wirtschaftliche und verlässliche Projektkalkulation. Unser Service liefert in der Ausschreibungsphase einen individuellen und wirtschaftlichen Baustein in der Angebotskalkulation.

Mehr erfahren
Hilti Kalkulations- und Ausarbeitungsservice

Technische Ausarbeitung / CAD Zeichenservice

Der Hilti Service «Technische Ausarbeitung» und «CAD Zeichenservice» unterstützt Sie bei der Planung und Anwendung von Hilti Systemlösungen.

Jetzt anfragen
Hilti technische Beratung

Technische Beratung

Herausforderungen bei der Planung im Bestandsbau oder Neubau? Unsere technischen Berater sind für Sie da und helfen Ihnen bei der Lösungsfindung für Ihr Projekt, am Telefon und auch vor Ort.

Mehr erfahren
Hilti Logistik Services

LOGISTIK SERVICE

Besondere Herausforderungen von Tunnelbaustellen sind die geringen Lagermöglichkeiten und die enge, geplante Termintaktung. Die Hilti Vorfertigungsservices und der Baustellenservice sorgen für Standardisierung, Zeitersparnis und eine zuverlässige Lieferung.

Mehr erfahren
AskHilti

Ask Hilti Community

Eine Plattform, auf der Sie Fragen an unsere Ingenieure stellen, sich Webinare ansehen und sich durch Fachartikel und Whitepaper weiterbilden können.

Jetzt informieren
Hilti Vorfertigungsservices

Vorfertigung Befestigungs-systeme

Aktuell ist die Montage von Befestigungssystemen sehr kompliziert, zeitaufwendig und es fehlen häufig Komponenten auf der Baustelle. Die Anwendungen zeichnen sich in der Regel durch eine hohe Standardisierung aus. Ob Schienenschnitt, Vorkonfektionierung oder Vormontage – durch diese Services bieten wir Ihnen konkrete Zeitersparnismöglichkeit durch schnellere Montage und Standardisierung auf der Baustelle.

Mehr erfahren

Software

Profis Engineering

Software für die Bemessung von nachträglich eingebrachten Verankerungen.

Mehr erfahren

Profis Anchor Channels

Software für die Bemessung eingegossener Ankerschienen.

Mehr erfahren

Bemessungstool Aufbeton

Für die Bemessungssoftware inkl. Dokumentation erhalten Sie auf Anfrage eine individuelle Freischaltung für Ihren PC zur Nutzung des Hilti Design Tool Aufbeton.

Zugang erhalten

Bemessungstool Kappenverankerung

Schalten Sie die Hilti Design Tool Kappe für Ihren PC frei und erhalten Zugang zu der Bemessungssoftware inkl. Dokumentation

Zugang erhalten

Bemessungstool Durchstanzverstärkung

Für die Bemessungssoftware inkl. Dokumentation erhalten Sie auf Anfrage eine individuelle Freischaltung für Ihren PC zur Nutzung des Hilti Design Tool Durchstanzverstärkung.

Zugang erhalten

Referenzen

Please enter alternative text here (optional)
1 / 5
Stadsbrug, Nijmegen - Niederlande

Stadsbrug Nijmegen HIT-RE 500 V3 für Aufbeton (Schubverbund)

Please enter alternative text here (optional)
2 / 5
Hollandse Brug, Muiden - Niederlande

HIT-RE 500 V3 und 25.000 HCC-B Verbunddübel

Please enter alternative text here (optional)
3 / 5
Olsztyn bypass - Polen

10.000 Stück Kappenanker

Please enter alternative text here (optional)
4 / 5
Ausbau der Expressway S7 Ostróda - Polen

18.000 Stück Kappenanker

Please enter alternative text here (optional)
5 / 5
Brücke BISKUPIA GÓRKA GDAŃSK – Polen

Bau der neuen Biskupia Górka Gdańsk